Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

„Gesundheit ist ein Zustand des vollkommenden körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und Gebrechlichkeit“.

Eine Möglichkeit, in diesem Sinne einzuwirken, bietet die Orthomolekulare Medizin. Optimale Gesundheit und Widerstandskraft gegen Erkrankungen
werden dann erreicht, wenn möglichst alle körpereigenen Substanzen in optimaler Menge im Organismus vorhanden sind.

Ziele von Orthomolekulare Medizin:
•    Verbesserung Ihrer Gesundheit
•    Steigerung Ihrer Vitalität, Widerstandskraft und Leistungsfähigkeit
•    Verzögerung von Alterungsprozessen und Verlängerung Ihre Lebensdauer

Optimale Gesundheit und Widerstandskraft werden dann erreicht, wenn möglichst alle körpereigenen Substanzen in optimaler Menge vorhanden sind.
Viele Menschen benötigen aber, oft ohne es zu wissen, mehr Vitamine und Mineralstoffe, als sie zu sich nehmen.

Das hat 2 Gründe:

Erstens ist der Gehalt an Nährstoffen in unseren Lebensmitteln drastisch gesunken und zweitens verursachen viele Lebenssituationen einen erhöhten Bedarf,
z.B. Wachstumsphasen, Schwangerschaft und Stillzeit, Wechseljahre, Alter, Krankheit, erhöhte geistige und körperliche Anstrengung, Einnahme von Medikamenten oder Hormonen, Stress, Schadstoff- und Umweltbelastungen, Schichtarbeit, Genuss von Nikotin oder Alkohol, Koffein
oder das Betreiben von viel Sport. Auch die Einnahme von Medikamenten birgt die Gefahr eines Nährstoffmangels, vor allem dann, wenn einzelne
oder mehrere Medikamente über längere Zeit bzw. in kurzen Abständen eingenommen werden, z.B. die Pille.
Wer findet sich da nicht irgendwo wieder?

Der Schwerpunkt orthomolekularer Therapie liegt aber nicht nur in der Beseitigung von Symptomen, sondern vor allem auch in der Vermeidung und Behebung von Krankheitsursachen. Die Basis der orthomolekularen Behandlung ist die Zufuhr körpereigener, orthomolekularer Substanzen in der richtigen Menge und Kombination.
Statt der üblicherweise geforderten Mindestdosierung ist einer der wichtigsten Grundsätze in der orthomolekularen Medizin, die Optimaldosierung.
Das bedeutet: Vitamine sind (bis auf A, D und K) in hoher Dosis anzuwenden und Mineralstoffe, Spurenelemente sind ausreichen hoch zu dosieren.

Die herkömmlichen Multivitamin-Präparate, auch wenn sie noch zusätzliche Mineralien enthalten, sind vom Standpunkt der orthomolekularen Therapie wertlos.
Sie können aufgrund ihrer geringen Konzentration der einzelnen Stoffe bestenfalls Mangelerscheinungen verhindern, denn eine präventive oder gar therapeutische Wirkung im orthomolekularen Sinn ist nicht zu erzielen, wenn die Substanzen zu niedrig dosiert sind.

Die Ergebnisse der zahlreichen inzwischen durchgeführten Untersuchungen zu Wirkung und Nutzen der orthomolekularen Medizin sind derart überzeugend, dass man mittlerweile allen Menschen die Einnahme dieser Wirkstoffe empfiehlt:
-    zur Harmonie für Leib und Seele
-    als Zellschutz aus der Natur
-    als beste Altersvorsorge
-    als Quelle der Lebenskraft

Wollen auch Sie Ihre Gesundheit mit ortho-molekularen Produkten entscheidend verbessern?

Dann sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne!