”Tempora mutantur [Latein]: Alles wandelt sich”



 

 

„Frau sein“ am Anfang des 21 Jahrhundert in Europa ist ein Genuss, aber auch eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.


Es geht nicht mehr um Erkämpfung der menschlichen Grundrechte und der Gleichberechtigung, mit denen sich noch die Feministinnen beschäftigt haben.


Die Vielfalt der Möglichkeiten für die Lebensentwürfe, die Chance für gute Ausbildung und eine finanzielle Unabhängigkeit, die Vielschichtigkeit der „Pachtwork“ Kleinfamilie, wenn die Beziehung zerbricht, die Geschwindigkeit der Ereignisse  und Termine des Alltäglichen, die Informationsflut, die verarbeitet sein will, und die Gefahren der Sucht sowie der Medienmacht, machen es schwer „die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit“ zu treffen.


Zusätzlich erfordert die Globalisierung mehr Mobilität, es fällt immer schwerer „Wurzeln zu schlagen“.


Das Internet anonymisiert die zwischenmenschlichen Beziehungen, dadurch wird es schwieriger, das einsame Single-Dasein zu verlassen. 


Nach der stark „ich“ bezogenen Zeit des Aufwachsens, der an äußeren Attributen orientierten Zeit der jungen Frau, tritt die Sehnsucht nach Fortpflanzung.
Auf die alleinige Rolle der Partnerin tritt zusätzlich die Orientierung aufs Muttersein, auf das Familienmanagement
Oft müssen und wollen Frauen zusätzlich arbeiten. Ohne den Rückhalt der früheren Großfamilie ist es aber ein Spagat, dies heutzutage erfolgreich zu vereinigen.


Aber auch untereinander konkurrieren Frauen stark und messen sich an anderen Frauen.


Alles das kann krank machen.

Immer mehr Frauen leiden unter chronischem Stress und „Burn out” Symptomen.
Denn nachdem die Kinder das Haus verlassen haben, ist es Zeit, sich um gebrechliche Eltern zu kümmern. Loslassen, Verlust erleiden und gleichzeitig die Lehren der Erkenntnis und der Spiritualität zu entwickeln, trifft oft auf die stürmische Zeit der Wechseljahre.
Viele Frauen holen in einer „Midlife-Pubertät“ Versäumtes nach.


Ist dies alles überstanden, kommt eine Zeit der partnerschaftlichen Geborgenheit, der inneren Werte, nicht mehr „Ich-“, sondern „Du-bezogen“ und will dann gelebt werden. 

Jede Lebensphase setzt uns Frauen vor neue Herausforderungen. Ihnen zu helfen, diese zu meistern, ohne dass Ihre Gesundheit dadurch einen Schaden nimmt, ist uns eine Herzensangelegenheit.


Besuchen Sie dafür unsere besonderen Sprechstunden.