Heilkunde

Die Grundlage des ärztlichen Handels bildet die medizinische Ethik.

Diese basiert auf dem Grundsatz: "Aegroti salus suprema lex"
(Das Wohl des Kranken ist höchstes Gesetz),
diese Vorzugsregel bedeutet, dass unter sonst gleichen Bedingungen jene therapeutische Maßnahme den Vorzug verdient,
die das Wohl des Patienten am besten fördert.

Ein Arzt hat also oft zwischen dem Hilfsgebot des Heilens ("bonum facere": "Gutes zu tun")
und dem Schadensverbot
("primum nihil nocere" von Hippokrates:
"vor allem keinen Schaden anzurichten"),
bei seinen Entscheidungen abzuwägen.

Durch die Strategien der Präventionsmedizin lassen sich viele Krankheiten verhindern, haben sich aber bereits Krankheiten entwickelt finden folgende Teile der Medizin in unserer Praxis Anwendung:

Wir behandeln Ihre Erkrankung schulmedizinisch nach den aktuellen fachärztlichen Leit- und Richtlinien.

Wir haben uns auch in Bereich Hormon- und Stoffwechsel Therapien ausführlich fortgebildet, dadurch können Sie mit unserer Hilfe besondere Lösungen bei Störungen dieser Systeme erwarten und von der kompetenten Korrektur profitieren.

Auf der Grundlage von zusätzlich erworbener Ausbildung verwenden wir, auf Ihren Wunsch, die Naturheilkunde (Homöopathie, Phytotherapie).

Wir bieten Ihnen auch die Akupunktur, vor allem für die Geburtsvorbereitung und gegen Schwangerschaftsbeschwerden, an.

Ist es für Ihre Genesung erforderlich, führen wir eine Diätberatung durch und geben Ihnen Hinweise auf die Behandlung mit orthomolekularer Medizin.

Neigen Sie zur saisonalen Traurigkeit, hilft die Lichttherapie.

Wir haben Konzepte entwickelt, die Ihnen bei nachlassender Immunkraft, beginnenden Befindlichkeitsstörungen, Erschöpfung und Burn out helfen. (biologische Thymus-Regenerationskuren, Infusionsprogramme).

Durch die Anwendung der neuen Erkenntnisse in der Anti Aging Medizin können Sie das Altern verlangsamen und die Entwicklung von Alterskrankheiten verhindern.

Wir bilden uns in der Energie, Neurotransmitter- und Mitochondrienmedizin weiter aus, so dass Sie auch in der Zukunft davon profitieren werden.

Oft hilft uns auf der Suche nach der Ursache und der Behandlung Ihrer Beschwerden die Psychosomatische Medizin. Sie findet ihren Ansatz bei den Fällen, in denen kein organischer Befund zu erkennen ist.

Hat die Zeit Ihre Haut verändert und stören Sie deren Spuren, bieten wir Ihnen die sanften Methoden der ästhetischen Medizin an.

Profitieren Sie von unserer vertieften Weiterbildung in Sexualmedizin und wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Ist eine operative Intervention trotz allem notwendig, führen wir kleine Eingriffe ambulant durch.
Ansonsten verweisen wir Sie an erfahrene Kollegen oder weisen Sie in die umliegenden Krankenhäuser, ein.