Homöotherapie:

Die Homöopathie ist eine Ende des 18. Jahrhunderts von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755 – 1843) entwickelte Methode, die mit hochverdünnten Arzneimitteln arbeitet und auf der Ähnlichkeitsregel basiert: „Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden“- ein Stoff, der beim Gesunden bestimmte Symptome auslöst, wird zur Heilung eben dieser Symptome beim Kranken eingesetzt.
Dazu wird der Ausgangsstoff, die Ursubstanz (Pflanzen, Tiere und Mineralien), verdünnt. Feste Ursubstanzen wie Salze werden mit Milchzucker in einem Mörser rhythmisch verrieben, flüssige Ursubstanzen mit Alkohol/Wasser rhythmisch verschüttelt. Diesen Vorgang nennt man „Potenzierung“. Der Begriff „Potenz“ (lateinisch: potentia: Vermögen, Kraft) bezeichnet in der Homöopathie den Grad der Verdünnung eines homöopathischen Arzneimittels.

Da nach Hahnemann die Arzneiwirkung mit zunehmender Verdünnung stärker wird, nannte er den Herstellungsvorgang auch „Dynamisierung“.

Für die Herstellung der Potenz D 1 wird ein Teil Ursubstanz mit neun Teilen Trägerstoff (Milchzucker) oder Trägerlösung (Alkohol oder Wasser) verrieben oder verschüttelt. „D 1“ bedeutet, dass im dezimalen Verhältnis (also 1:10) vermischt wurde. Die D 1-Potenz enthält demnach ein Zehntel der Ursubstanz, die D 2-Potenz (der Verdünnungsvorgang wird zweimal durchgeführt) ein Hundertstel der Ursubstanz.

Als Leitfahden für die Anwendung gilt allgemein:
Je akuter und gröber die gesundheitliche Störung, um so tiefer ist die Potenz zu wählen und um so häufiger gilt es sie zu verabreichen. Je feiner und chronischer das Krankheitsbild sich darstellt, um so höher ist die Potenz zu wählen und um so weniger, evtl. nur einmalig wird sie verabreicht. Eine so genannte Erstverschlimmerung (Wiederaufflammen der Symptome innerhalb der nächsten drei Tagen nach Gabe) zeigt uns, dass wir mit der Mittelwahl richtig liegen. Da die Symptome sich innerhalb 24 Stunden bessern und verschwinden und nie so schlimm sind, wie sie einmal waren, kommt der Körper durch das nochmalige Durchleben der Symptome zu raschen Genesung.