Wichtigste Aspekte in Sachen unerfüllter Kinderwunsch:

Paare, die sich seit 2 Jahren erfolglos bemühen eine Schwangerschaft auf natürlichen Wege (ohne Anwendung der Verhütung) zu erzielen, zählen bereits zur sterilen Paaren.

Ab dann handelt sich um einen behandlungsbedürftigen Zustand.

Zuerst sollten bei einer sorgfältigen gynäkologischen Untersuchung leicht feststellbare Störungen, wie z.B. unerkannte Infektionen, Portioektopien, Krankheiten der Organe in kleinen Becken (durch Ultraschall - Untersuchung), Schilddrüsen- und Prolaktin- oder Eierstockshormon-störungen ausgeschlossen werden.
Auch die Anfertigung eines Spermiogrammes sollte vor der Einleitung medikamentöser oder operativer Therapie erfolgt sein. Hier ist bei eventuellen Störungen eine Mitbehandlung der Männer durch einen Urologen notwendig.

Auf eine ausreichende Gabe von Folsäure und anderer Vitalstoffe, ist bereits einige Monate vor der Befruchtung erfolgen sollte, zu achten.

Ausstehende Impfungen sind nachzuholen. Bei manchen Impfungen ist  für eine bestimmte Zeit eine ausreichende Verhütung zu gewährleisten, sodass dieser Schritt noch vor dem Absetzen der Verhütung zu erfolgen hat.

Von Vorteil ist es auch, eine sogenannte Basaltemperaturkurve zu führen, sodass ein Einblick in das Zyklusgeschehen der Frau ermöglicht wird. Bringen Sie diese zum Termin in der Praxis mit, wir helfen Ihnen diese zu interpretiern.
Alternativ kann der Eisprung durch die Messung des LH - Spiegels in Urin und anschließenden Auswertung durch einen Fruchtbarkeitscomputer (in der Apotheke zu kaufen) erfolgen.

Sollte in der Vergangenheit bei der Patientin eine behandlungsbedüftige Unterbauchentzündung bekannt sein, oder ist eine Endometriosebehandlung notwendig gewesen, sollte eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) mit Abklärung der Eileiterdurchgängigkeit (Chromopertubation) erfolgen und festgestellte, die Fruchtbarkeit negativ beeinflussende Erkrankungen, wie Verwachsungen, Cysten oder Gebärmuttermißbildungen oder große Myome, operativ behoben werden.

Fehlt in der Anamnese der Frau ein Hinweis auf durchgemachte Unterbauchentzündungen und ist eine Chlamydieninfektion ausgeschlossen, kann eine Behandlung mit s.g. Ovulationsauslösern mit anschliessenden Ultraschall - Kontrolle des Follikelwachstums, erfolgen.

Vorteilhaft ist auch die Bestimmung des Anti-Müller-Hormon, dieser Wert hilft die Fruchtbarkeitsreserve der Frau zuverläßig abzuschätzen.

Weitere Manßnahmen, wie Inseminationen oder IVF, auch ICSI müssen in den dafür spezialisierten Reproduktionszentren erfolgen.

Hormonspiegel auf Wunsch (AMH)
Abklärung, ob Sie noch schwanger werden können

Das Anti-Müller-Hormon (AMH) ist ein Glykopotein, das eine Rolle in der sexuellen Entwicklung während der Embryonalentwicklung spielt.
Da dieses Hormon in den Hoden des männlichen Kindes gebildet wird, fehlt dieses bei weiblichen Foeten, deswegen können sich aus den sogenannten Müller-Gängen die Gebärmutter, die Eileiter und das Scheidengewölbe entwickeln.

Bei der geschlechtsreifen Frau wird AMH in den Granulosazellen der heranwachsenden Follikel in Eierstock produziert.

Zwischen dem AMH - Blutspiegel und der Anzahl reifungsfähiger Eizellen besteht ein direkter Zusammenhang.

In Alter vom 18.ten bis zum 30.ten Lebensjahr verändert sich die AMH-Konzentration im Blut der Frau kaum und liegt zwischen 1 und 10 μg/l.

Nach dem 30.ten Lebensjahr fällt der Serumspiegel jedoch stetig, auf nicht mehr messbare Werte, ab.
Werte > 1 μg/l zeigen eine noch ausreichende ovarielle Restfunktion an.
Erniedrigte Werte zwischen 0,4 und 1 μg/l zeigen eine eingeschränkte ovarielle Funktionsreserve an.

Bei einem Wert von 1,6 ng/ml haben altersabhängig 97 % aller Frauen nur noch eine geringe Reserve an Eianlagen.
Fällt das AMH unter 0,5 ng/ml ist diese Reserve sogar hochgradig eingeschränkt und die Aussicht auf eine erfolgreiche IVF-Behandlung, in Falle des Kinderwunsches, sinkt auf unter 12 %.

In der Menopause liegen die AMH Spiegel meist unter 0,4 μg/l, bei diesen Wert und drunter ist die Fruchtbarkeit der Frau nicht mehr gegeben, die Eierstöcke lassen sich auch durch hohe Dosen von  Eisprungsauslösenden Medikamenten, nicht mehr stimulieren.

Eine aktive Verhütung kann ab diesen Wert unterbleiben.

Eisprungkalender

Dieser Eisprungkalender zeigt Ihnen den nächsten Eisprung und zeigt Ihnen daraufhin die fruchtbarsten Tage.

Letzte Menstruation:
Zyklus: Tage