Präventionsmedizin / Anti Aging

Die sieben Säulen der Präventions- und Anti-Aging-Medizin,
die die GSAMM auf ihrer Homepage aufführt,
das bildlich wie oben dargestellt wurden, stehen auf dem Fundament von speziellen Untersuchungen mit individuellen Diagnostik.

Die auf diesem Wege gewonnen Erkentnisse werden grundsätzlich individuell auf die Patientin abgestimmt und bilden ein Konzept zugrunde, der in den verschienen Bereichen des Lebensstils und den Ablauf der bekannten Alterungsprozesse eingreift, um die Entwicklung von Krankheiten, den so genannten Alterserscheinungen und der gefürchteten Gebrechlichkeit zu verhindern.

Focus der Vorsorge

Lebensstil

Anti-Aging beginnt immer bei dem persönlichen Lebensstil. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung sind die Basis einer gesundheitsbewußten Lebensführung. Und natürlich gehört auch das Meiden von Risikofaktoren dazu. An allererster Stelle steht hier das Rauchen, aber auch übermäßiger Alkoholkonsum und Drogenkonsum.

Ausgewogene Ernährung

Ein chinesisches Sprichwort sagt: Eine Krankheit hat viele Väter, die Mutter ist immer eine falsche Ernährung. Das Vermeiden von Übergewicht und eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen sind für einen gesundes Altern von fundamentaler Bedeutung.

Bewegung

Die Tatsache, dass Sport die beste Medizin ist, belegen inzwischen hunderte von Studien. Nicht nur Herz-Kreislauferkrankung beugt man durch regelmäßige Bewegung vor - auch Osteoporose, Demenz und Krebserkrankungen lassen sich vermeiden.

Supplementierung

Mikronährstoffe spielen eine entscheidende Rolle zum Erhalt unserer Gesundheit. Die Anti-Aging Medizin hat zwei entscheidende Alterungsfaktoren identifiziert.

Hierzu gehören die oxidative Belastung (Einfluss von freien Radikalen) sowie chronisch niederschwellige Entzündungsprozesse. Beide Faktoren lassen sich durch die gezielte Zufuhr von Mikronährstoffen beeinflussen.

Die gezielte und individualisierte Supplementierung spielt daher in der Prävention und der Anti-Aging Medizin eine große Rolle.

Hormonersatztherapie

Das Absinken vieler Hormone mit dem Alter führt häufig zu Funktionseinbußen und zu einem Verlust an Vitalität.

Durch den Ersatz der fehlenden Hormone können diese Defizite in vielen Fällen ausgeglichen werden. Eine individualisierte Hormonersatztherapie gehört daher ebenfalls zum Spektrum der Anti-Aging Maßnahmen.

Sie bedarf auf jeden Fall einer Überwachung durch den Arzt.

Mentale Balance

Stress und unbewältigte Konflikte sind ein wichtiger Alterungsfaktor.

Nicht nur ausgewogene Ernährung und körperliche Fitness spielen daher eine Rolle im Kampf gegen den Alterungsprozess.

Auch die mentale Balance ist von entscheidender Bedeutung.

Methoden der Frühdiagnostik

Zu einer fundierten Anti-Aging-und präventionsmedizinischen - Beratung gehört eine gründliche Diagnostik durch ein ausführliches Anamnese - Gespräch, um Auskunft über Lebensstil und familiäre (ererbte) Risiken zu erfassen.

Hinzu kommt eine individuelle Diagnostik (Gesundheits- und Leistungsdiagnostik), mit der die Funktionalität der Organe ermittelt wird.

Mittels Labortests wird der Hormonstatus, das körpereigene Schutzpotential gegenüber niedrig schwelliger Entzündungen, mögliche ererbte Risikofaktoren  und überschießender pro-oxidativer Stoffwechsellage ermittelt.

Diese Diagnostik ist ein fester Bestandtteil des qualitätsgesicherten (TÜV) Betreeungskonzeptes der Deutschen Gesellschaft für Frauengesundheit, an dem auch unsere Praxis teilnimmt.

Für die an diesem Programm teilnehmenden Frauen, haben wir eine besondere Sprechstunde eingerichtet.

Auf Ihren Wunsch erteilen wir Ihnen eine detaliierte Auskunft über den Ablauf der Betreuung und die Kosten.

Vortrag über Frauengesundheit / Präventionsmedizin

..

Sie werden umgeleitet.
Bitte scrollen Sie die Seite bis zum Ende durch und downloaden Sie das PDF-Dokument.

Interessante Video`s zum Thema gibt es hier: